Staphylococcus aureus, Streptococcus equi und Corynebacterium pseudotuberculosis sind häufige Ursachen von Skelettmuskel-Abszessen, die nach penetrierenden Verletzungen oder durch hämatogene oder lokale Ausbreitung von Infektionen entstehen.
Zunächst tritt eine unscharf abgegrenzte Zellulitis auf, die abheilen oder sich zu einem klar abgegrenzten Abszess entwickeln kann.
Ein Abszess kann heilen, sich ausbreiten oder fisteln, in der Regel an der Hautoberfläche, wobei sich ein chronisches Granulom mit periodischen Ausfluss bilden kann. Bei oberflächlichen Abszessen ist die Prognose in der Regel gut. Tiefe Abszesse sind schwieriger erfolgreich zu behandeln.